+49 (0)2161 21315

Über uns

Seit Juli 2010 behandeln Dr. Stefan Hertl und Dr. Frank Mattern als niedergelassene Ärzte in der gemeinsamen orthopädischen Praxis. Doch die Behandlungszimmer in der dritten Etage der Sandradstraße 4 kennen die Patienten schon seit Jahrzehnten. 

Die Praxisräume wurden regelmäßig renoviert, auch der Grundriss der Praxis änderte sich im Laufe der Zeit. Seit dem letzten Umbau gibt es mehr Behandlungszimmer, der Wartebereich wurde aufgeteilt und verteilt sich durch die komplette Praxis. Das schafft eine angenehme Atmosphäre, durch die – zusammen mit der modernen Einrichtung – auch eventuelle kurze Wartezeiten ohne Stress zügig vergehen. 

1994 stieg Dr. Hertl als Orthopäde bei Dr. H. Reintjes ein, 16 Jahre führten sie die Praxis zusammen. Als Dr. Reintjes in den Ruhestand ging, stieg Dr. Mattern als dessen Nachfolger ein.

Allerdings würde der Praxisbetrieb nicht funktionieren, würden nicht die Arzthelferinnen während der Sprechstunden jeden Handgriff und jeden Patientenwunsch schnell, diskret und zuverlässig ausführen.

Kontinuität

Seit bald vier Jahrzehnten existiert unsere orthopädische Praxis, das steht für Kontinuität und jahrelange sorgfältige Behandlungen auf allerhöchstem medizinischem Niveau.

Zusammenarbeit

Wir arbeiten seit jeher eng zusammen mit kompetenten und leistungsstarken ambulanten und stationären Netzwerken, so können wir Sie immer optimal versorgen.

Fortbildungen

Unsere regelmäßigen Fortbildungen und Weiterbildungen garantieren Ihnen die aktuellen Behandlungsstrategien und Therapieformen auf dem neuesten medizinischen Wissensstand

Technisch ausgerüstet

Wir sind auf dem höchstem Level mit modernsten medizinischen Instrumenten und Geräten ausgerüstet: das ist perfekt für Ihren ganzheitlichen individualisierten Behandlungsplans.

Erfahrung

Durch unsere langjährige Erfahrung können wir Sie jederzeit auch in schwierigen Situationen erfolgreich behandeln und in jeder Situation sorgfältig und individuell beraten.

Sportmedizin

Ein Schwerpunkt unserer Praxis ist die Sportmedizin. Wir sind spezialisiert auf Sportverletzungen aller Art, das gilt für den Profi- als auch für den Freizeitsportbereich.

Sprechstunde

Werktags von 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr und von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr (außer mittwochs und freitags). 

Dr. med. Stefan Hertl

Der Praxisbetrieb würde ohne unsere Arzthelferinnen nicht funktionieren. Nicht nur während der Sprechstunden führen unsere „Mädchen“ jeden Handgriff und jeden Patientenwunsch schnell, diskret und zuverlässig aus. Sie sind das perfekte Praxisteam, sie sind die Seele der Gemeinschaftspraxis. 

Die beiden leitenden Fachärzte für Orthopädie und für Unfallchirurgie

Dr. med. Frank Mattern

Dr. Frank Mattern promovierte 2004 zum Dr. med. Von 2001 bis 2006 bildete sich der am 12. Oktober 1972 in Bünde (Westfalen) geborene Mediziner zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie aus. Die Ausbildung genoss er am Klinikum Krefeld bei Professor Dr. Veerret und Prof. Dr. Dr. Luther und an der BGU Duisburg bei Prof. Dr. Kortmann. Zuvor studierte Dr. Mattern von 1993 bis 2001 an der Universität Lübeck und in Kapstadt, Südafrika.

Lange Jahre war Dr. Mattern als Notarzt in Krefeld, Duisburg (RTH Christoph 9) und Mönchengladbach tätig. Von 2006 bis 2009 arbeitete er in der LVR Klinik für Orthopädie unter Prof. König, ab 2009 bis Juni 2010 im Krankenhaus Maria Hilf Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Dr. Rödig. In dieser Zeit machte er eine Weiterbildung in spezieller Unfallchirurgie und Handchirurgie.

Seit dem 1.7.2010 hat er sich niedergelassen als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in der Gemeinschaftspraxis mit Dr. med. Stefan Hertl.

Dr. med. Stefan Hertl

Nach der Bundeswehr, wo Dr. Stefan Hertl als Reserveoffiziersanwärter im Sanitätsdienst von 1979 bis 1981 seinen Wehrdienst absolvierte, studierte der am 14. Januar 1960 in Heidelberg geborene verheiratete Arzt bis 1988 an der RWTH Aachen. 1986 arbeitete er am Sioan Cattering Memorial Cancer Center in New York, U.S.A.

Vor seiner Promotion 1989 an der Universität Marburg war Dr. Hertl von 1988 bis 1990 Assistenzarzt der Chirurgie im Krankenhaus Neuwerk in Mönchengladbach. Anschließend wechselte er als Assistenzarzt der Orthopädie an die Rheinische Orthopädische Landesklinik Viersen: Bis 1994, als er Facharzt für Orthopädie wurde und als niedergelassener Orthopäde mit Dr. H. Reintjes in die Gemeinschaftspraxis an der Sandradstraße einstieg. Seit 2010 führt Dr. Hertl die Praxis mit Dr. Frank Mattern.

Dr. Hertl ist seit 2003 Mannschaftsarzt von Borussia Mönchengladbach und hat zuvor von 1991 bis 2006 verschiedene Nationalmannschaften (U18, U21 und WM-Team 2006) des Deutschen Fußball-Bundes betreut. Zudem war er 1989 Mannschaftsarzt der Profimannschaft von Borussia Dortmund und ist heute noch Mannschaftsarzt der Tennis-Bundesligamannschaft des Gladbacher HTC. Seit 2006 ist Dr. Hertl Kooperationsarzt der medicoreha Borussia Mönchengladbach-Sportrehabilitation GmbH.

Dr. Hertl hat folgende Zusatzqualifikationen abgeschlossen:

  • Sportmedizin, 1991
  • Chirotherapie, 1992
  • M-Arzt für berufsgenossenschaftliche Heilverfahren, 2003
  • Spezielle Schmerztherapie, 2004
  • Akupunktur, 2007